Kelag: Ausgezeichnete Nachwuchskräfte

24.03.2014

Bei der Freisprechfeier erhielten heute 26 Nachwuchskräfte der Kelag und ihrer Tochtergesellschaften, darunter 19 Elektrotechniker, sechs Bürokauffrauen, sowie ein Metallbearbeitungstechniker, ihre Abschlusszeugnisse.

Der Geschäftsführer der KNG-Kärnten Netz GmbH, Herbert Fuchs gratulierte sowohl den Absolventen als auch den Ausbildnern für ihre Leistungen. „Die Statistiken zeigen, dass wir in der Lehrlingsschule St. Veit mit den Lehrabschlüssen weit über dem Durchschnitt liegen.“ Immerhin konnten in diesem Jahrgang 21 junge Mitarbeiter ihre Lehre mit gutem Erfolg oder mit Auszeichnung abschließen. Fuchs betonte, dass die Lehre einen wichtigen Schritt in der beruflichen Laufbahn darstellt und die Absolventen sich damit beruflich bereits bestens orientiert haben.

Robert Meisslitzer von der Wirtschaftskammer Kärnten sagte bei der Freisprechfeier: „Sehr viele Betriebe suchen händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften. Die Kelag sichert sich mit der Lehrlingsschule nicht nur den eigenen Bedarf an Fachkräften, sondern leistet auch für ganz Kärnten einen großen wirtschaftlichen Beitrag.“

Peter Bodner, Leiter der Kelag-Lehrlingsschule St. Veit begrüßte unter den Ehrengästen auch den Bürgermeister der Stadtgemeinde St. Veit, Gerhard Mock, Kelag-Personalchef Wolfgang Bacher und Kelag-Zentralbetriebsratsvorsitzenden Gerald Loidl, von der Fachberufsschule St. Veit Direktor Karl Maicher und Stellvertreter Johann Klampferer sowie Philipp Parteder von der Arbeiterkammer St. Veit.

24.03.2014