1.000 E-Tankstellen in Österreich

19.04.2012

Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, 2020 rund 200.000 Elektroautos auf der Straße zu haben. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, bedarf es auch einer entsprechenden Ladeinfrastruktur.

Hier ist man auf einem guten Weg. Bereits 1.000 E-Tankstellen gibt es mittlerweile im Land.

Die Qualität der angebotenen Ladepunkte ist stark unterschiedlich und reicht von der einfachen Steckdose – die nur bedingt zum Laden von E-Autos geeignet ist – über moderne Wechselstrom-Ladepunkte mit Typ2-Steckern bis hin zu High-End-Gleichstrom-Ladepunkten, die mit bis zu 50 Kilowatt Leistung Elektroautos in 20 Minuten wieder voll aufladen können.

Der Trend geht hin zu intelligenten und professionell betriebenen Ladepunkten. Meist sind es Energieversorger, die in die Ladeinfrastruktur investieren. Aber auch private Unternehmen sind zunehmend engagiert und bieten ihren Kunden Lademöglichkeiten an.

Der schnellste Weg zur nächsten Steckdose
Damit E-Mobilisten den nächsten passenden Ladepunkt für ihre E-Fahrzeuge finden, hat die Kelag 2009 den E-Tankstellen-Finder entwickelt. Unter www.e-tankstellen-finder.com kann jeder nach passenden Lademöglichkeiten suchen oder seine E-Tankstelle kostenlos registrieren. Mittels iPhone- und iPad-App oder über die mobile Version für Smartphones ist dies auch von unterwegs einfach möglich. Zusätzlich stehen die Daten zur Installation auf Navigationsgeräten zum Download bereit.

Weiterführende Links:
www.kelag.at